Seiten

[): Reizvolle Phantasien in einer faszinierenden Welt :(]

Translate

Freitag, 12. Februar 2010

Tutorial zum Einbau des Resize Scriptes

Verfasst am: 16.Okt.09 23:26
Dieses Tutorial mit eventuellen Reaktionen auch hier:

http://treffundtalk.plusboard.de/akemi-fragt-nach--f48.html



Manchmal ist es schon ärgerlich. Stolz zieht man seine neuen Haare an, aber sie passen einfach nicht so richtig. Sie sind zu klein oder zu groß. Noch schlimmer ist es, wenn einzelne Strähnen die Augen oder Ohren verdecken. All die Probleme könnt ihr natürlich im Bearbeitungs Menü beheben. Aber oft ist das sehr nervig. Egal wie man die kleinen Würfel verschiebt, es will einfach nicht so richtig gelingen.

Mit einem Resize Script geht das ganz leicht menügesteuert. Ihr klickt einfach auf die störende Strähne, oder inmitten eurer Haarpracht. In einem sich öffnenden Fenster könnt ihr wählen, ob ihr den angeklickten Prim ändern wollt, oder das ganze Objekt. Anschließend vergrößert oder verkleinert ihr das Gewünschte in 1%, 5% oder 10% Schritten.

Leider bieten bisher nur wenige Hersteller den Service eines eingebauten Resize-Scriptes in ihren Waren.

Ihr könnt es aber nachträglich selbst einbauen. Natürlich geht das nicht nur in Haaren, sondern in allen modifizierbaren Prim-Gegenständen. Also auch Gürtel, Schleifen, Halsketten, Stiefelschächten usw.

Ich möchte Euch einmal zeigen, wie das geht.
Keine Angst, schwer ist das nicht!


Für das Beispiel verwende ich meine Lieblingsprims, Haare!

Von mir könnt ihr eine kostenlose Kiste bekommen, worin alles ist, was ihr braucht. Sprecht mich einfach an. Oder geht auf mein Land. Irgendwo im Garten werde ich sie hinlegen.
Taxi: http://slurl.com/secondlife/Mountains%20Forest/247/250/22


So, jetzt aber…

1.
Öffne die Kiste, und verstaue den Inhalt in deinem Inventar.

In deinem Inventar findest du jetzt den Ordner "<>Resize scripts 1.1"
Dieser Ordner beinhaltet drei Scripts:
resize controller,
resize distributor,
resize resizer),
die Anleitung in Englisch,
sowie diese deutsche Anleitung.

2.
Mache zu Beginn vorsichtshalber eine Kopie deines Haares.

3.
Ziehe die Haare an.

4.
Klicke die angezogenen Haare mit der rechten Maustaste an >
Bearbeiten > Inhalt
Schiebe die drei Scripte direkt aus deinem Inventar-Ordner in den Inhalt.




Jetzt schließe das Bearbeiten-Menü.

5.
Klicke in die Haare.

Es öffnet sich ein blaues Menü mit drei Schaltern:

"This Prim"---"All Prims"---"Ignoriere"

 


Klicke auf " Ignoriere "

Wenn im Chat-Fenster "Done" erscheint, ist der Vorgang abgeschlossen.

6.
Klicke nun die angezogenen Haare mit der rechten Maustaste noch einmal an > Bearbeiten > Inhalt

Lösche das Script mit dem Namen "Resize Distributor"

Schließe das Bearbeiten-Menü.

7.
Ziehe die Haare bitte aus, und gleich wieder an.

8.
Klicke die angezogenen Haare mit der rechten Maustaste an > Bearbeiten

dann direkt im Viewer auf…
Werkzeug (die oberen Zeile deines Desktop´s)
und klicke auf…
"Scripte in Auswahl so einstellen, dass sie ausgeführt werden"




Da die Scripte in jeder Prim des Haares gelegt werden, kann das jetzt einige Minuten dauern.

Verfolgen kannst du den Vorgang im Fenster "Set Running Progress".
Wenn dort ganz unten "Done" steht (runterscrollen), ist der Vorgang abgeschlossen.

9.
Bitte schließe die Fenster.

10.
Ziehe die Haare bitte noch einmal aus, und wieder an.

Du hast es geschafft

Durch das Anklicken der Haare öffnest du jetzt das Resize Menü. Nach Herzenslust kannst du jetzt deine Haare in der Größe ändern.




Wenn du Lust hast, teste das doch auch mal mit einem Gürtel, oder irgendeinen anderen Gegenstand.

Hoffentlich habe ich das einigermaßen nachvollziehbar erklären können. Falls du aber Probleme hast, schreib mich einfach Ingame an.

Viel Spaß damit

Lieben Gruß, Akemi Imako




Nachtrag:
Natürlich kann man das Resize-Script nach erfolgreicher Anpassung aus dem Objekt (z.b. Haare) entfernen!

Objekt anziehen > Bearbeiten > Inhalt
Den Inhalt dann einfach löschen.
 

Keine Kommentare: