Seiten

Translate

Freitag, 12. Februar 2010

Akemi fragt nach…heute: Sil Collas (Sil Collas Models)

Interview vom 08.Dez.09
Dieses Interview mit eventuellen Reaktionen auch hier:

http://treffundtalk.plusboard.de/akemi-fragt-nach--f48.html



Das Vorgespräch erscheint mir interessant genug zu sein, um es ausnahmsweise einmal mit zu veröffentlichen:

Akemi Imako:
Hallo und Guten Abend Sil


Sil Collas:
Hallo Akemi

Akemi Imako:
Erst einmal vielen Dank für deine Bereitschaft zu einem Interview.


Sil Collas:
Gern! Du hast einen japanischen Namen!

Akemi Imako:
Ja, ich mag das Japanische. Akemi bedeutet hell und schön.


Akemi Imako:
Wir haben uns jetzt erst einmal zum Beschnuppern getroffen. Wollen wir denn heute auch schon gleich das Interview machen?


Sil Collas:
Das können wir gerne tun. Ich habe bis 21 Uhr Zeit für dich. Dann haben wir ca. eine Stunde Training. Wenn uns die Zeit nicht reicht, kannst du mit zum Training kommen, und anschließend machen wir mit dem Interview weiter.

Akemi Imako:
Gern, bis 21 Uhr sind es noch 1 Std. 20 Min. Das reicht voll und ganz.


Anmerkung:
Das war eine sehr naive Antwort. Ich war 2 Std. 40 Min. Bei Sil! Allerdings beinhaltete die Zeit eine 50 Min. Interview Pause wegen dem Model-Training.





Sil Collas:
Wir können uns setzen.

Akemi Imako:
Ich würde wegen der Fotos lieber stehen. Und meine Animationen klappen während des Sitzens auch nicht. Aber du darfst dich natürlich setzen.


Sil Collas:
Nein, nein, das mache ich nicht. Ich setze mich doch nicht allein!

Sil Collas:
Nicht dass es heißt, ich musste bei Sil über ne stunde stehen, sie hat mir keinen Platz angeboten! lol

Akemi Imako:
Lach...das würde ich nie sagen.


Sil Collas:
Akemi, wenn du möchtest können wir auch voicen. Aber dann musst du bestimmt zu viele Notizen machen?

Akemi Imako:
Voicen würde ich gern, aber nicht im Interview. Ich benötige den Text in Buchstabenform. Die anschließende Ausarbeitung dauert so schon immer ein paar Stunden. Würden wir voicen, währe die Umarbeitung in eine Textform für mich nicht mehr zu bewältigen.


Sil Collas:
Ja, das dachte ich mir.





So, los geht´s mit dem Interview!

Akemi Imako:
Sil, in Second Life gehst du einer eher seltenen Beschäftigung nach. Du bist die Chefin von…aber erzähl bitte selbst.


Sil Collas:
Ich bin die Chefin einer Modelagentur ... ich bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.

Sil Collas:
Ich liebe aber dieses Kind, nunmehr schon über zwei Jahre.

Akemi Imako:
Wie viele Models arbeiten für dich?


Sil Collas:
mmmhh, du kannst Fragen stellen ... mal schnell zählen...

Akemi Imako:
lach, ich weiß…!


Sil Collas:
Im Moment sind es 18 weibliche und 5 männliche Models.

Akemi Imako:
Wie viel verdienen deine Models? Sicher sind sie alle so reich, wie Heidi Klum oder Naomi Campbell!


Sil Collas:
Unsere Models bekommen in der Regel fast immer eine kleine Anerkennung in Form von Lindendollars nach einer Show. Davon werden sie allerdings nicht reich.

Akemi Imako:
Du veranstaltest sicherlich nicht alle paar Tage eine Modenschau. Wie hältst du deine Models bei Laune?


Sil Collas:
Auf diese Frage muss ich wohl etwas länger ausholen.

Sil Collas:
Im Gegensatz zu einigen anderen Agenturen und Unternehmungen hier in SL, welche sich mehr oder weniger kommerziellen Gesichtspunkten unterwerfen, machen wir das hier rein aus dem Aspekt des Spaßes und der Freude.

Sil Collas:
Insofern ist die Agentur nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Minusgeschäft. Dafür aber eins, was allen Freude bereitet, weil nicht das Geld, sondern der Spaß im Vordergrund steht.

Akemi Imako:
So soll es in SL auch sein!


Sil Collas:
Deswegen können wir es uns auch leisten, bei den Designern, deren Mode wir präsentieren, etwas wählerischer zu sein.

Sil Collas:
Aus dem Grund gibt's bei uns auch keine "Fließbandshows" alle paar Tage. Wir möchten eine unterhaltsame Show mit schöner Mode präsentieren.

Sil Collas:
Und das Wort "Show" sollte dabei wörtlich genommen werden.

Sil Collas:
Nun, wie kann man Models, welche nur ein paar wenige Shows im Jahr haben, bei Laune halten?

Sil Collas:
Es macht die Mischung. Das Training ist ein wichtiger Bestandteil.

Sil Collas:
Es ist nicht nur Mittel zum Zweck, sondern eben ein wöchentlicher wichtiger Bestandteil des Ganzen. Es werden dort nicht nur Läufe und Choreografien geübt, sondern auch viel gesprochen, kommuniziert, und wo es die Situation zulässt, auch gealbert.

Sil Collas:
Alle kommen gerne und freuen sich auf das Training. Nicht nur wenn eine Show ansteht.

Akemi Imako:
Sind die wöchentlichen Treffen so wichtig, dass man sagen kann, die Shows sind für die Models sogar zweitrangig?


Sil Collas:
Nein, ich denke ganz ohne Shows würden sie natürlich auch die Lust verlieren, also zweitrangig würde ich das nicht nennen. Sagen wir lieber, eine Show steht bei dem Ganzen nicht an erster Stelle. Das trifft es eher.




Akemi Imako:
Welche Anforderungen stellst du an einen Model-Interessenten? Sind sie für einen Newbie überhaupt zu erfüllen?

Akemi Imako:
Oder bietest du neuen Models auch Hilfestellung, beispielsweise bei Gehanimationen für den Animation Overrider?


Sil Collas:
Wie lange ist man Newbie?

Akemi Imako:
Oje, ich war es sicher mehrere Monate!


Sil Collas:
Ich habe Leute gesehen, die waren nach einem Jahr noch nicht so weit, wie andere nach 4 Wochen.

Sil Collas:
Ganz klar, wer völlig neu in SL ist, der kann den Anforderungen noch nicht gewachsen sein. Selbst die einfachen Grundlagen reichen da auch noch nicht ganz.

Sil Collas:
Ansonsten möchte ich nicht ausschließen, dass Avatare, welche sehr schnell lernen und intensiv ihr SL leben nach ein paar Wochen hier schon mitmachen können.

Sil Collas:
Ich habe da keine feste Avatar Altersgrenze, welche ich ansetze.

Akemi Imako:
Für den Auftrag einer Modenschau bekommst du sicher kistenweise Outfits. Wie kann man sich das weitere Vorgehen vorstellen?

Akemi Imako:
Musst du das Model, deren Haare, Schmuck und Schuhe selber passend zum jeweiligen Outfit aussuchen?


Sil Collas:
Ich weiß, dass alle Agenturen das unterschiedlich handhaben.

Sil Collas:
Bei uns gibt es eine breit gefächerte Aufgabenverteilung. Ich bin zwar die Chefin, aber ich alleine könnte ohne Hilfe die Agentur schließen.

Sil Collas:
Also haben wir einige fleißige Helfer im Management.

Sil Collas:
Zuerst muss u.a. geklärt werden, was und wie viel der Designer zeigen möchte. Danach wird festgelegt, wie die Choreografie, also die Läufe aussehen sollen. Weiterhin die Anzahl der Läufe.

Sil Collas:
Dann legt man einen verbindlichen Termin fest. Nach der Anzahl der zu zeigenden Outfits und der Choreografie richtet sich die Anzahl der benötigten Models.

Sil Collas:
Dann kann man fragen und festlegen, wer von den Models an diesem Termin Zeit hat und mitlaufen kann. Hat man das geklärt muss ein Laufplan erstellt werden. Der beinhaltet die Reihenfolge, die Outfits und das Model.

Sil Collas:
Dazu muss man natürlich die Sachen erst einmal begutachten und passend einteilen. Während dieser Zeit übt man mit den Models die Choreografie ein.

Sil Collas:
Dann müssen die Sachen an die Models verschickt werden. Die Models wiederum müssen die Sachen dann an ihren Avatar anpassen.

Sil Collas:
Inzwischen entsteht die Moderation, aufbauend auf den Laufplan.

Sil Collas:
Die Moderation wird bei uns zweisprachig gemacht, in Deutsch und Englisch.

Akemi Imako:
Erstellt ihr die Moderation, oder schreibt der Auftraggeber die Texte vor?


Sil Collas:
Nein, in der Regel schreiben wir die Texte.

Sil Collas:
Ja, auch dafür haben wir Helfer, genauso für die englische Übersetzung.

Sil Collas:
Die Moderation erfolgt dann zur Show über Stream und extra noch im Open Chat. Für die Streammoderation haben wir zurzeit zwei DJs. Sie stellen auch die Musik zusammen.

Sil Collas:
Alles in allem ist das sehr viel Organisationsaufwand.

Akemi Imako:
Ja, das klingt nach einem großen Aufwand, mit vielen Leuten die nahtlos zusammen arbeiten müssen.



Akemi Imako:
Wie bist du darauf gekommen, eine Modelagentur in SL zu eröffnen?


Sil Collas:
Darauf bin ich gar nicht gekommen *lach*. Das hat sich so ergeben.

Sil Collas:
Ich wollte ein schönes Profilbild ... damit fing es an.



Eines der ersten Profilbilder von Sil

Sil Collas:
Niemand konnte mir den Wunsch nach einem schönen Profilbild damals erfüllen, also machte ich mich selbst daran.

Sil Collas:
Damals noch auf dem Dach meines Hauses auf einem kleinen Grundstück.

Sil Collas:
Und es schien mir nicht so schlecht gelungen zu sein, denn ich wurde darauf angesprochen, und gefragt, wer das gemacht hat. So hatte ich die erste Kundschaft ... zum Teil gut aussehende Avatare.

Sil Collas:
Diese wollte ich mir als künftige Fotoobjekte nicht entgehen lassen, und nahm sie in eine Gruppe. Aber immer noch ohne einen Gedanken an eine Modelagentur zu verschwenden.

Sil Collas:
Irgendwann, wenig später, tauchte aus dem Kreise dieser Gruppenmitglieder der Gedanke auf, doch mal mit diesen Leuten eine Modenschau zu machen. Ja, und sie hatte auch schon zwei Designer, die Interesse hatten...

Akemi Imako:
Eine wirklich erstaunliche Entwicklung.


Sil Collas:
Und *lach* es entstand ein Catwalk auf dem Dach des Wohnhauses.

Sil Collas:
Und wenig später die erste Modenschau in dem damals recht bekannten Relax Beachclub. Denn ein eigenes Grundstück, auf welchen wir die Show durchführen konnten, hatten wir nicht.

Sil Collas:
Das war ...lass uns auf das Plakat schauen... am 2. November 2007

Akemi Imako:
Uii, das ist sehr lange her.


Sil Collas:
Das war noch unter dem Namen "Sil Collas Photostudio".

Sil Collas:
Ja, das war der Anfang. So kommt man zu einer Modelagentur *lach*

Akemi Imako:
Ja Sil, das ist wirklich ein interessanter und ungewöhnlicher Werdegang.

Akemi Imako:
Kannst du von dem Verdienst, den die Agentur abwirft, auch noch etwas in das reale Leben übernehmen?


Sil Collas:
Nein, da bleibt nur was für die Models und die Mitarbeiter. Und das ist nicht viel.




Akemi Imako:
So Sil, jetzt würde ich dir noch gern meine Standartfragen stellen!


Sil Collas:
Na dann ...

Akemi Imako:
Seit wann bist du in Second Life?


Sil Collas:
Seit dem ... *profilaufklapp* ... 13. Februar 2007

Sil Collas:
Ich hatte 1000 tägiges *lach*

Akemi Imako:
Oh, dann sind wir auf den Tag genau gleich alt.

Akemi Imako:
Verrätst du dem Leser dein wahres Alter, und aus welcher Stadt du kommst?


Sil Collas:
Ja, ich verrate sogar mein RL Geschlecht *lach*

Sil Collas:
Ich bin 48 und wohne in Stödtlen, dass ist eine Riesenmetropole mit ca. 1000 Einwohnern in Ostwürttemberg.

Akemi Imako:
Hört sich nach einem kuscheligen Örtchen an.


Sil Collas:
Und ich bin ... männlich

Akemi Imako:
Oh *erstaunt guck*


Sil Collas:
Ja, es ist bei mir kein Geheimnis. Training und Shows laufen ja bei uns über Voice.

Akemi Imako:
Stimmt! Sil, was tust du beruflich?


Sil Collas:
Ich bin Angestellter im Öffentlichen Dienst. Beschäftigt bei der Kreisverwaltung.

Akemi Imako:
Wie bist du nach SL gekommen?


Sil Collas:
Auf SL hat mich eine Freundin aufmerksam gemacht. Ich meldete mich an und ... fand es reichlich blöde *lach*

Sil Collas:
Aber irgendwie hat es auf einmal klick gemacht. Ja, und was dabei raus gekommen ist, siehst du ja.

Akemi Imako:
Ja. Wie viel Zeit verbringst du so ca. mit und in SL?


Sil Collas:
Es ist mein Hobby geworden. Und Hobbys pflegt man bekanntlich intensiv. Es hat die Fernsehabende völlig ersetzt.




Akemi Imako:
Lebst du in einer festen SL-Beziehung?


Sil Collas:
Ja, ich bin verpartnert. Wir hängen allerdings nicht ständig zusammen, auch wenn wir beide online sind. Wir verbringen oftmals zu später Stunde einige Zeit miteinander. Das ist die richtige Mischung.

Sil Collas:
Übrigens, mein SL Partner ist auch eine "Rollentauscher". Hier ein Mann, im RL eine Frau.

Akemi Imako:
Wichtig ist nur, dass SL Spaß macht. Die Menschen, die das nicht akzeptieren, haben den Sinn von SL nicht verstanden. Das Tauschen einer Rolle oder eines Geschlechtes ist sogar ein Werbeargument von Linden für Second Life.

Akemi Imako:
Hast du einen Lieblingssong?


Sil Collas:
Das wechselt ständig ... zurzeit "Black Eyed Peas - I Gotta Feeling" Ein megageiler Song.

Sil Collas:
Ansonsten sind die Eagles mit Hotel California ein Dauerbrenner.

Akemi Imako:
Sil, machst du auch noch Dinge in SL, die nichts mit deiner Agentur zu tun haben?


Sil Collas:
Irgendwie hat alles mit der Agentur zu tun ... auch oder vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen…hehe

Sil Collas:
Ja, die sind wirklich wichtig, wenn man erfolgreich eine Agentur führen will, und mit so vielen Leuten zu tun hat.

Sil Collas:
Ansonsten nein. Da habe ich keine Zeit mehr.

Akemi Imako:
Was würdest du in SL verändern?


Sil Collas:
Oh, mit der Frage hast du mich überrumpelt *lach*

Akemi Imako:
Oh sorry


Sil Collas:
Ich denke da liegt im technischen Bereich noch einiges im Argen. Da gibt's viel zu ändern. Das wäre aber ein Kapitel für sich.

Akemi Imako:
Das denke ich auch.

Akemi Imako:
Gibt es sonst etwas, was du dem Leser erzählen möchtest?


Sil Collas:
Wenn ich genug Zeit habe und nachdenke ...Ja …hast du noch 2 Stunden?

Akemi Imako:
Nein, habe ich nicht!


Sil Collas:
*lach* Dann müssen wir das ausfallen lassen.

Akemi Imako:
Gut Sil. Das war es dann schon. Herzlichen Dank für deine netten und ausführlichen Antworten.


Sil Collas:
Ich bedanke mich auch fürs zuhören und für das Interesse. Vielen Dank Akemi.

Akemi Imako:
Weiterhin viel Spaß mit unserem und deinem Second Life

Akemi Imako:
Gute Nacht und bye bye Sil


Sil Collas:
bye, Akemi


Taxi in die Agentur:

http://slurl.com/secondlife/Res%20Secundae/124/163/22

Link zur Internetseite:

http://www.sil-collas.com/index.html


Lieben Gruß, Eure Akemi Imako

Keine Kommentare: