Seiten

Translate

Freitag, 12. Februar 2010

Akemi fragt nach…heute: Miefmupfel Willis (Momos Blog)

Interview vom 16.Dez.09
Dieses Interview mit eventuellen Reaktionen auch hier:

http://treffundtalk.plusboard.de/akemi-fragt-nach--f48.html



Akemi Imako:
Hallo Momo


Miefmupfel Willis:
Hallo Akemi

Miefmupfel Willis:
Lass erstmal alles rezzen, dann nimm dir bitte einen Becher Glühwein

Miefmupfel Willis:
Hinter dir in der Bude, einfach auf das Schild klicken

Akemi Imako:
Danke nein, keinen Alkohol während der Arbeit...lach


Miefmupfel Willis:
Einen winzigen Schluck ... lol

Akemi Imako:
Nee im ernst, dann fang ich an zu torkeln, und bin nicht mehr imstande, mein Notizbuch zu halten. *lol*




Akemi Imako:
Los geht's!


Akemi Imako:
Momo, erst einmal lieben Dank für deine Bereitschaft zu diesem Interview.


Miefmupfel Willis:
Sehr gerne.

Akemi Imako:
Deinen Namen kenne ich schon von früher. Damals warst du im SL Info Forum hyperaktiv. Aber plötzlich warst du dort weg.


Miefmupfel Willis:
Ja, das ist richtig....

Akemi Imako:
Durch Zufall fand ich dich mit deiner heutigen SL-Beschäftigung im Frühjahr über Google wieder.


Akemi Imako:
Magst du selbst einmal erzählen, was du heute in SL tust?


Miefmupfel Willis:
Nach fast zwei Jahren mit Sl-Jobs mache ich "beruflich heute nichts mehr.... ich shoppe und blogge und gebe Interessierten hier und da Tipps für ihre Shops.

Akemi Imako:
Dann gibt es noch die Flashmobgang, aber darüber sprechen wir später


Miefmupfel Willis:
Ja klar, die Flashmobber... leider hab ich dafür so wenig Zeit, aber es ist sooo lustig

Akemi Imako:
Sprechen wir einmal über deinen Blog. Wie kann man sich den Ablauf vorstellen?


Miefmupfel Willis:
Ich lese sehr viel in anderen Blogs und beziehe da auch Anregungen für meinen Blog. Aber die meisten Tipps entdecke ich durch das Umherstreifen in Second Life

Miefmupfel Willis:
Oder ich lasse mir einfach etwas einfallen.

Akemi Imako:
Ist bloggen ein Fulltimejob? Hast du Hilfe, oder machst du alles an deinem Blogeintrag allein?


Miefmupfel Willis:
Ich mach alles allein.... Nein, ein Fulltimejob ist es nicht... an Werktagen blogge ich höchstens ein-, zweimal, es sei denn, ich habe einen Tag Urlaub..... Das bloggen kostet viel Zeit und ich will mich ja in SL auch noch ein bisschen bewegen und mir etwas ansehen.

Miefmupfel Willis:
Nicht zuletzt verbringe ich sehr gern möglichst viel zeit mit meinem Partner Arton Rotaru.... Am Wochenende habe ich mehr Zeit fürs bloggen.

Akemi Imako:
Was glaubst du, ist das Bloggen von Outfits Werbung für den Hersteller und dessen Shop?


Miefmupfel Willis:
Das kommt auf die Sichtweise an. Ich als Bloggerin mache nicht zuallererst Werbung, sondern berichte einfach über etwas, das mir gefällt..... bin ich überzeugt von dem Label, dann ist natürlich auch ein Werbeaspekt dabei.




Miefmupfel Willis:
Aus der Sicht eines Designers sind meine Einträge vermutlich eher weniger Werbung, denn meine Einträge sind - finde ich - manchmal zu wenig informativ, und vor allem nicht in Englisch.

Miefmupfel Willis:
Englisch ist die Umgangssprache in SL und man erreicht mehr Leser, wenn man auch in Englisch schreibt.

Miefmupfel Willis:
Aber da ich nicht gezielt werben will, schreibe ich auch nicht in Englisch

Akemi Imako:
Bezahlt dich ein Hersteller, wenn du seine Sachen bloggst?


Miefmupfel Willis:
Nein! Ich habe gehört, dass einige Blogger gezielt Bezahlung verlangen. Das käme für mich niemals in frage.

Akemi Imako:
Einige Blogger haben Werbefenster auf ihren Blog-Seiten. Nun, keine Frage, Werbung bringt dem Blogger Geld.


Miefmupfel Willis:
Das mach ich auch nicht. Ich verkaufe in meinen Blog keinen Platz für Werbung.

Akemi Imako:
Aus allererster Quelle weiß ich auch, dass einige Hersteller ihre neuen Outfits oder Produkte kostenlos zu Bloggern schicken! So ein Blog kann aber dann nicht mehr objektiv sein...


Akemi Imako:
Wie viel neue Kleidung bekommst du zugeschickt?


Miefmupfel Willis:
Es gibt Hersteller, die schicken mir hin und wieder etwas zur Ansicht, aber ohne die Erwartung daran zu knüpfen, dass ich etwas blogge....

Miefmupfel Willis:
Ich sehe meinen Blog als privat an, nicht als geschäftlich.

Akemi Imako:
Würdest du sagen, dass dein Blog objektiv ist?


Miefmupfel Willis:
Ja, mein Blog ist definitiv objektiv, da ich auch etwas Negatives sage, wenn mir etwas auffällt..... wie gesagt: die Hersteller, die mir etwas schicken, erwarten nichts dafür. Ausnahmslos alle möchten nur, dass ich mir ihre Sachen anschaue und dass ich ihnen sage, wie ich sie finde. "Alle" klingt auch so viel, dabei sind es höchstens drei, vier.

Miefmupfel Willis:
Ich kaufe sehr viel in SL .... Mehrere tausend L$ gehen dafür im Monat drauf. Ich unterstütze lieber die Hersteller, als dass ich versuche, ihnen Geld oder Waren aus der Tasche zu ziehen.




Akemi Imako:
Für meinen Geschmack werden oft 08/15 Produkte vorgestellt. Hin und wieder hat man schon den Eindruck, es wird nach dem Motto gebloggt, "Wer zuerst bloggt, bekommt den Hauptpreis"? *augenzwinker*


Akemi Imako:
Herrscht unter den Bloggern ein großer Konkurrenzkampf?


Miefmupfel Willis:
hm... lass mich kurz nachdenken.

Akemi Imako:
gern


Miefmupfel Willis:
Ganz sicher... Einen offenen Konkurrenzkampf hab ich noch nie beobachtet. Nein, ich habe auch noch nie irgendwelche Hinweise darauf irgendwo gelesen... Nein, ich glaube nicht, dass es das gibt....

Akemi Imako:
Prima


Akemi Imako:
Du hast keine Werbeeinnahmen, und du sagst auch, dass du die Hersteller gerne unterstützt. Wenn du alle Outfits teuer bezahlen musst… Momo, mal ehrlich, wie viel Euro wechselst du monatlich in Linden Dollar um?


Miefmupfel Willis:
Hm..... Also es gehen so ca. 100 Euro jeden Monat für meine Shopping-Eskapaden drauf.

Akemi Imako: *schluckt grad einen Kloß runter*

Miefmupfel Willis:
...

Akemi Imako:
Wenn dir die Hersteller keine Ware schicken, musst du doch Tag und Nacht in SL unterwegs sein, um neue Highlights zu finden?


Miefmupfel Willis:
Aber nein... dafür habe ich einfach keine Zeit. Ich hab einen anstrengenden RL-Beruf, der das tagsüber verbietet und nachts muss ich auch mal schlafen

Akemi Imako:
Ja, wie wir alle!


Miefmupfel Willis:
Genau

Akemi Imako:
Momo, deine vorgestellten Outfits sind eher konservativ bis elegant. Selten sexy, nie nuttenhaft! (Entschuldige den Ausdruck)


Akemi Imako:
Kannst du irgendwo erkennen, wie viele Gäste dein Blog hat?


Miefmupfel Willis:
Ja.... Mein Blog hat täglich zwischen 400 und 600 Zugriffe. Wie viele Gäste das sind, weiß ich nicht genau, denn es gibt sicher den ein oder anderen, der zwei mal am tag reinschaut.

Akemi Imako:
huuii, das ist doch eine Menge, und spricht für dich!


Miefmupfel Willis:
Es gibt auch mal Ausschläge bis zu 900, aber das ist eher selten....




Akemi Imako:
Vor kurzem hattest du die Idee mit der Flashmobgang, zu der ich ja auch gehöre. Nun ist der Flashmob, so wie er im realen Leben durchgeführt wird, in SL durch technische Bremsen nur sehr schwer umzusetzen.


Akemi Imako:
Wir haben lange nichts mehr gemacht. Hast du die Gang stillschweigend untergehen lassen?


Miefmupfel Willis:
Nein, absolut nicht! Mir fehlt nur einfach in der Woche die Zeit... jedes zweite Wochenende arbeite ich, und da bleibt zu wenig Raum dafür. Ab Donnerstag habe ich drei Wochen Urlaub, dann machen wir mal wieder etwas zusammen. Versprochen

Akemi Imako:
:)

Akemi Imako:
Nach der ersten Aktion wurde dir vorgeworfen, dass du damit eine versteckte Werbung für Barerose Tokyo gemacht hättest. Und das nur deswegen, weil wir uns von dort das Outfit besorgt hatten. Solche dummen und neidischen Vorwürfe ignorierst du doch hoffentlich?


Miefmupfel Willis:
Nun ja.... Es fiel mir schon schwer, das gelassen hinzunehmen...... Aber ich bemühe mich darum, so etwas zu ignorieren.....

Akemi Imako:
So Momo, darf ich dir noch meine Standartfragen stellen?


Miefmupfel Willis:
Aber gerne...

Akemi Imako:
Seit wann bist du in Second Life?


Miefmupfel Willis:
Seit Januar 2007.... Erst im Mai 2007 regelmäßiger, zunehmend und ausgiebiger.

Akemi Imako:
Verrätst du dem Leser dein wahres Alter, und aus welcher Stadt du kommst?


Miefmupfel Willis:
Ich habe die Frage nach meinem Alter heute schon einmal beantwortet... Und zwar so:

Miefmupfel Willis:
Weißt du, Alter ist eine Zahl, die keine Rolle spielt. Ich bin älter, als manche vielleicht denken. Ich bin froh und dankbar für jedes tolle Jahr, das hinter mir liegt und neugierig auf jedes, das vor mir liegt.... Alter ist keine Zahl, Alter ist ein Reifezustand..... Ich wachse jedes Jahr

Miefmupfel Willis:
Ich komme aus Mainz

Akemi Imako:
Reifezustand? Aber nicht bei allen! Aber ok.




Akemi Imako:
Was tust du beruflich?


Miefmupfel Willis:
hm..... Aufmerksame Blogleser wissen es, wenn sie an den richtigen Stellen lesen.....

Miefmupfel Willis:
In Mainz gibt es da nur wenig Auswahl an großen Unternehmen

Akemi Imako:
*fragt sich gerade, ob sie immer die falschen Stellen liest*


Akemi Imako:
Wie bist du nach SL gekommen?


Miefmupfel Willis:
Das war durch "stern-tv". In der Sendung wurde über SL berichtet, und ich dachte "das schaust du dir mal näher an"

Akemi Imako:
Wie viel Zeit verbringst du mit und in SL?


Miefmupfel Willis:
Zuviel... Täglich mehrere Stunden.

Akemi Imako:
Wie du eben bereits erzählt hast, lebst du in einer festen SL-Beziehung!


Miefmupfel Willis:
jaaaaa… lol

Akemi Imako:
Hast du einen Lieblingssong?


Miefmupfel Willis:
Nein, nicht einen. Sondern viele... und wöchentlich neue

Akemi Imako:
Momo, machst du noch Dinge in SL, die wir nicht angesprochen haben?


Miefmupfel Willis:
Was ich besonders mag, ist das herumreisen in SL. Schön gestaltete Sims besichtigen.... es gibt so viele wunderbare Beispiele ..... Sim-Owner, die mit so viel Liebe und Detailkenntnis bauen können.

Akemi Imako:
Was würdest du in SL verändern?


Miefmupfel Willis:
Hm.... 1. Mehr Attachment-Points an Avataren einführen..... 2. Mehr Avatare, die die Bodenhaftung wiederfinden und drittens bis xtens.... da gibt es noch sooo viel



Brrr, war das kalt!

Akemi Imako:
Gibt es sonst etwas, was du dem Leser erzählen möchtest?


Miefmupfel Willis:
Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Leser in meinem Blog mit Kommentaren beteiligen würden. Und ich möchte noch sagen, dass ich mich für das viele positive Feedback bedanke, das ich erfahre!

Akemi Imako:
Das war es damit schon. Vielen Dank Momo


Miefmupfel Willis:
Sehr gern geschehen, Akemi

Akemi Imako:
Weiterhin viel Spaß, und mach so weiter. Ich mag deinen Blog gern.


Miefmupfel Willis:
Das freut mich sehr.... Danke schön.... Hab noch einen schönen Abend Akemi. Hat mich gefreut, dich wiederzusehen

Akemi Imako:
Das möchte ich uneingeschränkt zurückgeben, hat mich auch sehr gefreut. Dir auch noch einen schönen Abend, Momo…tschüssi


Miefmupfel Willis:
tschüss!!

Hier der Link zu Momos Blog:

http://de.wordpress.com/tag/sl-mode/

Lieben Gruß, Akemi Imako

Keine Kommentare: