Seiten

Translate

Donnerstag, 11. Februar 2010

Akemi fragt nach…heute: Thor Tracer (Gor)

Interview vom 21.Okt.09  
Dieses Interview mit eventuellen Reaktionen auch hier:

http://treffundtalk.plusboard.de/akemi-fragt-nach--f48.html


Akemi Imako:
Hallo Thor! Lieben Dank dafür, dass du hier zu einem kleinen Interview bereit bist.


Akemi Imako:
Dein Name ist nicht nur in der großen Welt von Gor sehr bekannt.


Thor Tracer:
hmmm

Akemi Imako:
Magst du uns bitte mal erzählen, was du in SL genau machst?


Thor Tracer:
Ein wenig Gor Rollenspiel

Thor Tracer:
…und ein bisschen dabei helfen, das zu organisieren.

Akemi Imako:
Meines Wissens bist du doch der Große...hm, sagen wir mal, "Chef von Gor"?


Thor Tracer:
Einen Chef der Gor Gemeinschaft gibt es nicht.

Thor Tracer:
gut:

Thor Tracer:
Ich bin der "Besitzer" der Gruppe "Gor auf deutsch", in der sich etwa 2000 Mitglieder zusammengefunden haben um sich als deutschsprachige Goreaner auszutauschen und zu helfen...

Thor Tracer:
Und ich bin Mitbesitzer des größten und ältesten deutschen goreanischen Simverbundes, Südland, mit der "Oase der 4 Palmen", der ersten deutschsprachigen Gor Sim überhaupt. Derzeit gibt es je nach Zählung etwa 40 deutsche Sims.

Akemi Imako:
wow, jetzt hast du meine nächsten Fragen schon beantwortet.


Thor Tracer:
So ein Ärger!

Akemi Imako:
Nein, uns verbleiben noch genug.




Akemi Imako:
Wie finanzierst du das alles? Reichen Mieten und Spenden dafür aus? Das ist sicher alles sehr teuer.


Thor Tracer:
Jein! Südland trägt sich etwa zu 70% durch Mieten: Gruppen, Einzelne die im RP Gebiet ihr Haus oder Lager mieten, einige die im Sky privat in den Sims ihren Raum mieten und ein Markt für goreanische Waren, in dem wir Stände vermieten....

Thor Tracer:
Zwischen 15 und 20% kommen über Spenden rein, das heißt dann aber auch, dass wir jeden Monat in dreistelliger Euro Höhe Defizit haben - meist jedenfalls.

Akemi Imako:
Das kann ich mir gut vorstellen. Ihr bezahlt die Differenz dann aus eigener Tasche?


Thor Tracer:
ähm.... ja, weil das mit dem Stehlen nicht so klappt!

Akemi Imako kann sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Thor Tracer:
Klare Sache: Wer glaubt mit dem zur Verfügung stellen von RP Sims wäre Geld zu mache, irrt fatal.

Akemi Imako:
Ja, das geht sicher nicht!


Akemi Imako:
Anders Thema


Akemi Imako:
Sicherlich möchten alle Gor-Sklavinnen nur dir dienen. Wie viele Sklavinnen hast du, oder lebst du in einer festen SL-Beziehung?


Thor Tracer fällt in Ohnmacht

Akemi Imako:
oje *rotwerd*


Akemi Imako fängt dich auf

Akemi Imako:
Falsche Frage?


Thor Tracer:
Ich habe keine feste SL-Beziehung - bin also noch zu haben.....
…und ich sammle auch keine Kajirae....

Thor Tracer:
Ich finde, wenn man als Herr oder Herrin und Kajira oder Kajirus zusammen spielt, dann verbringt man viel Zeit miteinander und wird so oder so sich schon auch recht nah sein....

Thor Tracer:
Und da bin ich wählerisch und die meisten anderen zum Glück auch...
Darum ist das Sammeln eine unangenehme Angewohnheit Einzelner.

Akemi Imako:
*verlegen* ah ja, von denen hab ich dann sicher gehört.
Gut, Entschuldige… böse war das nicht gemeint.


Thor Tracer:
Nein, die Frage war gut....

Thor Tracer:
Und es gibt ja bestimmt auch sehr, sehr reizvolle Amazonen, ich hab da schon... *hustet und schweigt besser*

Akemi Imako:
Jaja...ich weiß, du warst ja auch schon auf Amazonien, und hast dort zum einjährigen Bestehen sogar eine Rede gehalten! …ist lange her.




Thor Tracer:
RP in Amazonien zu machen ist mir leider nie gelungen, habs versucht.

Akemi Imako:
Wer weiß, vielleicht doch irgendwann?


Thor Tracer:
Man begrüßte mich entweder als Emir, was ich nur in Gor bin, oder drängte mir Beobachterzeichen auf, weil ich ja sicher nicht zum RP käme.

Akemi Imako:
Nun, Beobachterzeichen gibt es auf Amazonien nicht mehr. Jeder darf das Land ohne Besucher-Tag betreten! Er wird dann sanft in das Rollenspiel integriert.


Akemi Imako:
Seit wann bist du in Second Life unterwegs?


Thor Tracer:
Seit Mitte 2005

Akemi Imako:
huiiiiii, das ist sehr lange!


Thor Tracer:
hmmm, nö

Akemi Imako:
Thor, würdest du uns dein wahres Alter verraten?


Thor Tracer:
Im persönlichen Gespräch gern, ich mag das aber nicht veröffentlichen - ich hab die Erfahrung gemacht, dass dann zu viele hier reales Alter und Person mit meiner Rolle vermischen.

Thor Tracer:
Ich bin jedenfalls kein Teeny oder einer, der das grade erst war.

Akemi Imako:
Gut, das ist akzeptiert!


Akemi Imako:
Woher kommst du real?


Thor Tracer:
Aus dem Nordosten Nordrhein-Westfalens, Ostwestfalen-Lippe.

Akemi Imako:
aja, schöne hügelige Gegend.


Akemi Imako:
In welchem Zusammenhang hast du das erste Mal etwas von Second Life gehört? Erinnerst du dich daran?


Thor Tracer:
Mir erzählte eine Online Bekannte, dass es in so einer virtuellen Welt Gor RP gäbe. Ich war damals im Gor RP in der Spielumgebung von "Ultima Online" und hab mir dann SL zum ersten Mal angesehen.

Thor Tracer:
Ich kam also nach SL um hier Gor RP zu haben - was nicht heißt, dass ich nichts anderes in SL täte.

Akemi Imako:
Wie viel Zeit verbringst du mit und in SL?


Thor Tracer:
hm, etliche Stunden täglich - das hängt sehr mit meinem RL-Zeitbudget zusammen....

Thor Tracer:
Seit ich im realen Leben wieder Single bin, bin ich da flexibler.

----------------------------------------

Akemi Imako flüstert:
Ja , geht mir auch so, hängt sehr von der RL-Freizeit ab.

Thor Tracer reicht dezent und für die Kamera unsichtbar seine Visitenkarte zu der schönen Lady

Akemi Imako nimmt die Karte mit einem verlegenen Lächeln gern an:
Danke schön Thor!

Thor Tracer:
((von wg. Single in Sl und RL ^^))

Akemi Imako:
Nein, nur in SL!

Thor Tracer:
ahhh gut


----------------------------------------

Akemi Imako:
Was würdest du in SL verändern?


Thor Tracer:
Sehr viel!

Akemi Imako:
Magst du uns das Wichtigste verraten?


Thor Tracer:
Ich bin vor allem hier um RP zu machen....und ich wünsche mir eine Plattform dafür, bei der reales Geld nur als eine Art regelmäßiger Spielbeitrag zählt, und ansonsten jeder mit gleichem Material startet, und sich Dinge im RP schafft und erwirbt.....

Thor Tracer:
Es wird so etwas auch geben, SL ist auf lange Sicht nicht der ideale Ort für RP Welten...

Thor Tracer:
Na ja, und dann ist SL technisch unzureichend, für die große Zahl von Menschen, die gern virtuelle Welten erleben möchten.
Es ist ja schon toll, wenn abends 80.000 online sind - aber was ist in der Welt des Online-Universums so eine Zahl weltweit?
Und wären es 250.000 oder 1 Million dann bräche hier alles zusammen.

Thor Tracer:
Ein letztes: Ich wünsche mir, dass Linden Lab endlich die tragende Rolle der Rollenspielgemeinschaften für den regelmäßigen Traffic anerkennt und uns in manches wichtige Detail endlich entgegen kommt. Die denken aber gar nicht daran, selbst bei Kleinigkeiten, und auch nicht, wenn Besitzer von Hunderten RP Sims versuche, mit ihnen ins Gespräch zu kommen!

Akemi Imako:
Noch hat Second Life eben keine ernstzunehmende Konkurrenz.


Thor Tracer:
Doch und das zunehmend - und es gibt auch im Bereich der Open Grids inzwischen zwei goreanische Projekte.

Thor Tracer:
Lass mich mal nur zwei Kleinigkeiten nennen:

Akemi Imako:
Gern


Thor Tracer:
Was ist so schwer daran, für Simbesitzer die Nutzung der Minimap zu sperren, solange man in unseren Sims ist? Das würde das RP viel realistischer machen....

Thor Tracer:
Und warum gibt es nicht endlich die Möglichkeit, dass wir in den Bewohnergruppen unserer Sims einen Monatsbeitrag festlegen und so alle gemeinsam die Kosten tragen könnten?

Thor Tracer:
LL könnte solche Dinge mit winzigem Aufwand umsetzen - es interessiert sie aber kein Stück.




Akemi Imako:
Jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht! Aber es stimmt. Im RP sollte man nicht die Möglichkeit haben, die Minimap benutzen zu können.


Thor Tracer:
Es gab dazu Petitionen von vielen Gor Sim Besitzern.

Akemi Imako:
Wer weiß, vielleicht setzen Lindens das doch noch einmal um, wenn sie merken, das viele Rollenspieler abwandern.


Thor Tracer:
Die denken an kommerzielle Sims oder solche von Institutionen.

Thor Tracer:
Das aber sehr viele Sims von Communities getragen werden, nehmen sie nicht zur Kenntnis. Diese Communities schaffen aber über die Hälfte der Dauernutzer von SL.

Akemi Imako:
Aber die kommerziellen wandern ja auch nach relativ kurzer Zeit wieder ab. Viele sind gekommen, und gegangen!


Thor Tracer:
Guck:

Thor Tracer:
Die Idee der social communities schafft im Web 2.0 Plattformen mit Millionen Nutzern. Allein in Deutschland nutzen etliche Millionen nur StudiVZ und die Ableger für SchülerVZ und MeinVZ.

Thor Tracer:
LL hat diese Entwicklung verschlafen, und die Macher begreifen das darin liegende Potential überhaupt nicht.

Akemi Imako:
Ja, wer weiß, irgendwann wachen sie sicher auf.


Thor Tracer:
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" M.Gorbatschow

Akemi Imako:
Gibt es etwas, was du zu den Menschen in SL sagen würdest? Vielleicht ein Satz?


Thor Tracer:
Seid Euch bewusst:
Was Ihr virtuell seid, ist ein Teil Eurer Persönlichkeit. Lasst Euch nicht einreden, die Menschen und Beziehungen hier seien irreal. Unsere Zukunft wird solche Trennung von virtueller Kommunikation und angeblich realer nicht mehr kennen. Es geht darum, das alles miteinander zu gestalten und so neu zu kommunizieren. Wer das aus der "realen" Welt abtrennen will wird das erleben, was die Politik bei uns jetzt erlebt: Piraten. Und das ist gut so!

Akemi Imako:
Prima Schlusswort! Das war es schon.


Akemi Imako:
Vielen Dank Thor, und alles Gute für die Zukunft.


Thor Tracer:
Ich danke Dir, Akemi

------------------------------------------------


Anmerkung: Für dieses Interview hatten wir vorab 20 bis 30 Min veranschlagt.
Obwohl es etwas holperig begann, sind daraus spannende 50 Min. geworden.


Wie gewohnt, möchte ich euch wieder eine LM geben. Und zwar von der "Oase der 4 Palmen", die im goreanischen Gebiet von Südland liegt.


Taxi: http://slurl.com/secondlife/Vier%20Palmen/143/135/28


Bitte respektiert die Regeln, und tragt ein Besucher-Zeichen.
Am Landepunkt liegen Kisten, in denen ihr alles findet, was ihr als Gäste braucht.

Lieben Gruß, Eure Akemi Imako

Keine Kommentare: