Seiten

Translate

Freitag, 12. Februar 2010

Akemi fragt nach...heute: Atrista Vig (Amazonen Richterin)

Interview vom 24.Nov.09
Dieses Interview mit eventuellen Reaktionen auch hier:

http://treffundtalk.plusboard.de/akemi-fragt-nach--f48.html



Akemi Imako:
Hallo Atrista, für ein entspanntes Interview sollte die Zeit jetzt reif sein.

Atrista Vig:
Das denke ich auch.

Akemi Imako:
So einmal tief durchatmen! Los geht’s!

Akemi Imako:
Bist du die Chefin der Amazonen?


Atrista Vig:
Jein

Atrista Vig:
Wir sind ein Duo. Amelie und Atrista mit klarer Arbeitsteilung.

Akemi Imako:
Du bist eine der Gründerinnen Amazoniens. Atrista, magst du uns in wenigen Worten erzählen, wie es zu der Entstehung Amazoniens kam?


Atrista Vig:
Jetzt hast du die schwierigste aller Fragen gestellt.

Akemi Imako:
...entschuldige


Atrista Vig:
In wenigen Worten *lach*

Akemi Imako:
Stimmt es, dass du vorher auf Gor warst?

Atrista Vig:
Nein. ich habe davor etwas völlig anderes gemacht

Atrista Vig:
Ich war Teilhaber einer Firma, die Schlösser gebaut, und Land vermietet hat.

Atrista Vig:
Meinen Geschäftsanteil habe ich herausgeholt und die Anschubfinanzierung für Amazonien gemacht.

Atrista Vig:
Aber es fing eigentlich ganz harmlos an.

Atrista Vig:
Amelie hat in einem Forum nach heftiger Diskussion einmal die Frage gestellt, wie es wäre, wenn man GOR einmal verkehrt herum spielen würde.

Atrista Vig:
Die Reaktionen darauf waren so überwältigend dass man gar nicht mehr anders konnte als zur Gründung zu schreiten.

Akemi Imako:
Ja, das habe ich damals ansatzweise verfolgt.


Akemi Imako:
Ist dein Enthusiasmus bis heute ungebrochen, oder hat er bereits kleine Risse?

Atrista Vig:
Der Enthusiasmus ist großer Ernüchterung gewichen.

Atrista Vig:
Es ist harte Arbeit.

Atrista Vig:
Unvorstellbar




Akemi Imako:
Amazonien begann vor über 2 ½ Jahren auf der wunderschönen halben Sim von Ocean Depths. Wie groß ist Amazonien heute?

Atrista Vig:
Amazonien hat im direkten Besitz 2 Sim.

Atrista Vig:
Und dann noch die angrenzenden Landflächen die von Amazonen zur Verfügung gestellt werden.

Akemi Imako:
Muss Amazonien so groß sein? Goobert wird, abgesehen von der Arena, eigentlich nicht bespielt.


Atrista Vig:
Oh doch!

Atrista Vig:
Die Spielorte wechseln je nach bedarf.

Atrista Vig:
Im Augenblick hat sich alles in eine Stadt verlagert.

Atrista Vig:
Vorher war sehr viel hier auf Goobert. Denke an das Spiel mit dem Hort der Götter.

Akemi Imako:
Sprechen wir doch einmal über das wertvollste, was Amazonien besitzt.
Die Amazonen selbst.

Atrista Vig lacht

Akemi Imako:
Amazonien kann sich nicht damit rühmen, dass es 1000de Mitglieder hat. Es sind nur 60! Trotzdem ist zu den Abendstunden fast immer etwas los. Ist Amazonien für viele zu einem Zuhause geworden?

Atrista Vig:
Heute würde ich das uneingeschränkt bejahen.

Atrista Vig:
Misst man die RPs an der Mitgliederzahl, zählen wir zu den aktivsten.

Atrista Vig:
Das war aber ein harter Weg bis dahin. Und auf diesem Weg haben wir auch viele Fehler gemacht.

Akemi Imako:
Fehler würde ich dabei aber als normal ansehen, und aus Fehlern kann man lernen.

Atrista Vig:
Ja

Atrista Vig:
Wir wollten ganz zu Anfang die Kopie von GOR. Dann haben wir eine 360 Grad Kehrtwende gemacht.

Atrista Vig:
Da ging einiges zu Bruch. Niemand wollte mehr mit uns spielen.

Atrista Vig:
Wir waren auch die ersten die ein RP komplett in Deutsch kreier haben.

Akemi Imako:
Es ist nicht zu übersehen. RP ist in Second Life stark rückläufig. Viele ehemals gut besuchte Gebiete sind heute fast immer ausgestorben.

Atrista Vig:
Stimmt

Akemi Imako:
Für Amazonien trifft das eher nicht zu.

Akemi Imako:
Liegt das an der familiären Atmosphäre, oder daran das Amazonien durch die OOC-Taverne, durch die wöchentlichen Feuerkreise oder auch durch die Pallas Show Girls so viel mehr bietet als "Nur RP"?

Atrista Vig:
Das rührt ganz einfach daher, weil niemand mehr Durchhaltevermögen hat.

Atrista Vig:
Solche RPs kosten immens Geld.

Atrista Vig:
Ich sagte vorhin bereits, Amelie und ich haben eine Arbeitsteilung.

Atrista Vig:
Amelie sorgt dafür, dass Amazonien ein Korsett Drumherum hat. Dadurch ergeben sich natürlich auch andere Möglichkeiten

Atrista Vig:
Unsere OOC Taverne zum Beispiel.

Atrista Vig:
Dort zwingen wir niemanden zum RP. Dort kann man sich dann ganz normal unter Freunden austauschen.

Atrista Vig:
Während unserer wöchentlichen Aussprachen beim Feuergespräch wird vieles korrigiert. Und es entsteht eine heimelige Atmosphäre.

Akemi Imako:
Kommen wir doch mal zu einem sehr sensiblen Thema.
Die lieben Kosten.

Atrista Vig:
Ok

Akemi Imako:
Wie teuer ist Amazonien, und wer zahlt das alles?

Atrista Vig:
Da wären zum einen mal die reinen Landkosten.

Atrista Vig:
Als Europäer haben wir ja auch noch die Mehrwertsteuer zu tragen.

Atrista Vig:
Diese Kosten teilten sich bis vor kurzen Amelie und Atrista.

Atrista Vig:
Seit neustem, und da freue ich mich besonders drüber, haben wir eine Dritte im Bunde.

Atrista Vig:
Es gehen auch Spenden ein. Die sind aber so gut wie vernachlässigbar.

Atrista Vig:
Wir sagen den Spielern immer, hier könnt ihr ohne einen finanziellen Einsatz spielen, alles nutzen, sogar wohnen.

Atrista Vig:
Eine Gemeinschaft funktioniert aber nur, wenn sich alle darum kümmern.

Atrista Vig:
Neben den Landkosten haben wir Kosten für unsere Webseite und unser Forum.

Atrista Vig:
Alles was man auf Amazonien sieht, habe ich nebenher aus eigener Tasche bezahlt.

Atrista Vig:
Hinzu kommen Ausstattungshilfen für Neuanfänger.

Atrista Vig:
Alles in allem ist es ein sehr großer Brocken der da monatlich ansteht.

Akemi Imako:
Seufz...ja, das kann ich mir denken.

Atrista Vig:
Die heimelige Stimmung bei uns ist keinesfalls etwas, was aus dem Ärmel geschüttelt wird. Diese Kosten sind schuld, dass sehr viele gute RPs zugrunde gehen. Nicht hinter jeder Idee steht ein Duo wie wir es sind.

Akemi Imako:
Ja, mit Sicherheit nicht!

Akemi Imako:
Der Amazonien-Markt wird sehr… hmm, sagen wir mal, stiefmütterlich behandelt. Lockt er noch Gäste an? Warum wird er nicht mehr in das Spielgebiet integriert?

Atrista Vig:
Wir hatten den Markt mitten im Spielgebiet.

Akemi Imako:
War er damals keine Bereicherung als er noch in der Nähe der jetzigen IC-Taverne stand?

Atrista Vig:
Das hat zu sehr vielen Störungen geführt.

Atrista Vig:
Es war ein weiterer OOC Bereich. Er war immer mit Fremden, die nichts mit dem RP zu tun hatten, durchsetzt.

Atrista Vig:
Man muss auch mal sehen, dass wir Amazonen nicht gerade die erste Adresse sind, wenn man einkaufen will.

Atrista Vig:
Viele Händler wissen das und bleiben trotzdem. Sie sehen die Miete als Spende an uns.

Atrista Vig:
Der Markt wirft nicht sehr viel ab. Er ist eher lästig denn förderlich.




Akemi Imako:
Anderes Thema

Akemi Imako:
Früher habe ich den Gästen auf Amazonien immer etwas über die Geschichte der Ur-Amazonen erzählt. Ich erklärte ihnen zum Beispiel, dass sich die heutigen SL-Amazonen sehr stark an deren Geschichte anlehnen.

Akemi Imako:
Seit kurzem sind auf Amazonien männliche Krieger zugelassen. Einen größeren Widerspruch zu den Ur-Amazonen kann es nicht geben! Damit hat das heutige Amazonien nur noch den Namen mit den Ur-Amazonen gemeinsam.

Akemi Imako:
Welcher Grund war so wichtig, eine so bedeutende Gesetzesänderung vorzunehmen?

Atrista Vig:
Du hast da deinen Gästen eigentlich immer was Falsches erzählt.

Akemi Imako:
ohhhhh

Atrista Vig:
Wir hatten eigentlich nie vor, die UR-Amazonen nachzuspielen oder uns anzulehnen. Diese UR-Amazonen waren nur die Namensgeber. Wir wollten uns von GOR unterscheiden. Aber wir wollten auch unbedingt das kämpferische Element behalten.

Atrista Vig:
Wir waren auch sehr feministisch orientiert. Damals suchten wir verzweifelt nach einer Vorlage.

Atrista Vig:
So kamen uns diese Amazonen in den Sinn, und wir nahmen eine Anleihe am Namen. Wir hatten aber alle Möglichkeiten die Geschichte und die Fantasie durchzuspielen.

Akemi Imako:
Das habe ich mir nicht ausgedacht! In dem Amazonen-Wiki stand damals, das wir uns an die Ur-Amazonen anlehnen.

Atrista Vig:
Da stand noch mehr Blödsinn, der uns noch heute zu schaffen macht.

Akemi Imako:
Atrista, in dem Amazonien RP hast du die Rolle der Richterin. In dieser Rolle hast du nicht sehr viele Möglichkeiten, am RP teilzunehmen.


Akemi Imako:
Aber ich bin mir sehr sicher, du spielst noch eine weitere Rolle. Magst du drüber sprechen?

Akemi Imako ...fügt leise hinzu *Du musst nicht*

Atrista Vig: *lacht*

Atrista Vig:
Nein besser nicht

Akemi Imako:
Ok

Atrista Vig:
Ich bringe in verschiedenen Rollen neue Impulse. Es ist nicht notwendig die Identität aufzudecken. Wer hier hellwach durch das land geht, kann sich manches zusammenreimen.

Akemi Imako:
Stimmt! *schmunzelt, und wechselt schnell das Thema*

Akemi Imako ...lächelt bei der nächsten Frage !!


Akemi Imako:
Im realen Leben ist Fatae deine Tochter, Razuul ist Fatae´s Lebenspartner, Cindy deine Nichte, Cindy´s Mann ist auch hier…uiii, da muß man ja schon fast vorsichtig sein, was man zu wem sagt… Ich glaube, ihr wohnt auch noch alle in einem sehr engen Umfeld!

Akemi Imako:
Ihr sprecht sicher "nur" über Second Life, über Amazonien und vor allem über die Amazonen? *lach*

Atrista Vig:
Fatae ist meine Tochter und Cindy meine Schwester. Cindys Mann ist nicht hier.

Atrista Vig:
Ja, wenn wir zusammen sind, ist Amazonien oft ein Thema. Aber ich flüchte dann meistens, weil ich meine Ruhe haben möchte.

Akemi Imako:
Das ist doch auch normal, das man über ein gemeinsames Hobby spricht.

Atrista Vig:
Fatae und Cindy können trefflich und ohne Zeitlimit über SL und Amazonien sprechen und streiten.




Akemi Imako:
So Atrista, darf ich dir noch meine Standartfragen stellen?

Atrista Vig:
Bitte

Akemi Imako:
Seit wann bist du in Second Life?

Atrista Vig:
Ich habe mich zum ersten mal 2005 in Second Life umgesehen, bin aber nie über die Sandboxen hinausgekommen.

Atrista Vig:
Dann habe ich einen kleinen Rückzieher gemacht.

Atrista Vig:
Als ich dann wieder kommen wollte hatte ich mein Zugangspasswort vergessen. So habe ich mir dann im Dezember 2006 einen neuen Avatar gemacht.

Atrista Vig:
Atrista ist seither ununterbrochen hier.

Akemi Imako:
Verrätst du dem Leser dein wahres Alter, und aus welcher Stadt du kommst?

Atrista Vig:
Ich bin 54 Jahre alt und komme aus Freiburg im Schwarzwald. Das braucht man nicht verstecken.

Akemi Imako:
Finde ich auch.

Akemi Imako:
Was tust du beruflich?

Atrista Vig:
Ich bin Juristin, und habe nach meinem Studium die verschiedensten Referate durchlaufen.

Akemi Imako:
Wie viel Zeit verbringst du mit und in SL? Kannst du das sagen?

Atrista Vig:
Oh das ist sehr viel. Ich schaue hier täglich nach dem rechten, und kann mich auch hier den Schwestern nicht entziehen.

Atrista Vig:
Durchschnittlich werden es mindestens 3 Stunden täglich sein.

Akemi Imako:
Lebst du in einer festen SL-Beziehung?

Atrista Vig:
Ja

Akemi Imako:
Hast du einen Lieblingssong?

Atrista Vig:
Stairway To Heaven. Ich bin ein Fan von Led Zeppelin, und habe alles von denen.

Akemi Imako:
wow *erstaunt*

Atrista Vig:
Auch wenn ich heute mehr Jazz und Bluesrock höre, die Faszination der alten Songs hat mich nie losgelassen.

Akemi Imako:
Atrista, machst du auch noch Dinge in SL, die nichts mit Amazonien zu tun haben?

Atrista Vig:
Ja, ich habe damals aktiv das Südafrika Projekt begleitet und einer Freundin sehr viel mit rat und tat zur Seite gestanden als die Mandela Insel gebaut werden sollte.

Atrista Vig:
Ich fördere bildende Künstler in SL, und versuche selbst mein Hobby, die Fotografie, hier einigen näher zu bringen

Akemi Imako:
Das ist eine ganze Menge




Atrista Vig:
Mir ist nicht langweilig *lacht*

Akemi Imako:
Was würdest du in SL verändern?

Atrista Vig:
Die Performance

Atrista Vig:
Als Plattform ist SL der richtige Schritt in die richtige Richtung. Künftig werden wir über solche Plattformen einen Großteil unseres täglichen Lebens abdecken.

Atrista Vig:
Dazu ist es notwendig dass die Performance stimmt und die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden.

Atrista Vig:
Rechtssicherheit ist ein Stichwort. Dabei darf es nicht darum gehen die Anarchie des bisherigen Netzes fortzusetzen.

Akemi Imako:
Gibt es sonst etwas, was du dem Leser erzählen möchtest? Ein Schlusswort sozusagen.

Atrista Vig:
Ich würde jedem mit auf den Weg geben, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Wir sind alle ersetzbar.

Atrista Vig:
Und man sollte immer daran denken, dass auf der anderen Seite ein echter Mensch sitzt.

Akemi Imako:
Ok. Das war es schon. Vielen Dank Atrista

Atrista Vig:
Oh schon vorbei?

Akemi Imako:
Schon? Das waren 55 Minuten.

Atrista Vig:
wow…Mit dir verging die Zeit wie im Flug

Akemi Imako:
Danke

Atrista Vig:
Ich bedanke mich!

Atrista Vig:
Ich habe noch nie ein unvorbereitetes Interview gemacht. Weder hier noch im RL.

Akemi Imako:
War es schlimm?

Atrista Vig:
Nein, ganz im Gegenteil. Es war sehr angenehm

Akemi Imako:
Schön, das freut mich

Akemi Imako:
Weiterhin wünsche ich dir ganz viel Spaß mit Second Life und vor allem mit Amazonien. Dann noch einen schönen Restabend, bye bye

Atrista Vig:
Den wünsche ich dir auch, bye

Die Amazonen freuen sich immer über Besuch! Taxi:

http://slurl.com/secondlife/Wolf%20Walk/143/9/23

Lieben Gruß, Eure Akemi Imako

Keine Kommentare: